Kulinarisches Leipzig (alt)

Hier findet ihr Leipziger Gastronomen und Lebensmittelproduzenten die sich dafür einsetzen das die Leipziger sich ökologisch, regional oder fair versorgen. Außerdem stelle ich Leipziger Märkte und Händler mit starkem Regional-Bezug vor. Die Seite ist im Aufbau also nicht perfekt aber wird stetig verbessert und ergänzt. Diese Seite hat auch nicht den Anspruch alles zu erfassen sondern soll als Eintrittspforte und Anregung dienen. Falls ihr spannende Vorschläge habt, an mich schicken.

Handwerkliche/regionale Lebensmittelproduzenten

Brauerei im Bayerischen Bahnhof: Hier werden diverse Biere gebraut, die in der Gastronomie aufgetischt werden

Weisse Elster:  Vertreiben das Monohop Ale, mit Rezeptur aus Leipzig und gebraut in Schkopau, zwischen Leipzig und Halle. Gibt es bisher nur an drei Orten im Leipziger Osten, wo erfahrt ihr auf der website.

Green Flamingo machen einen Leipziger Hummus

Imkerei Laubinger: Bio-Honig aus Leipzig und Umgebung

Imkerei Beer: Auch hier gibt es Honig aus Leipzig und 50 Kilometer Umkreis

Stefan Werner von Lebensart Naturkost: ein Naturkostladen, der seinen eigenen Honig macht

Wanderimkerei Kern: die befindet sich im südwestlichen teil von Leipzig

Kafee Rösterei Alber: Eine kleine Leipziger Kaffeerösterei

Leipspeis: Produziert leckere bio-vegane und regionale Brotaufstriche

Lipz-Schorle: Produziert von Eggenberger Lebensmittel

Mieps: Eine Leipziger Apfel-Holunderschorle mit Äpfeln von sächsischen bio-zertifizierten Streuobstwiesen.

Milbenkäse gibt es südlich von Leipzig in Würchwitz. Dieser Käse wird durch Milben gereift. Ich habe ihn noch nicht probiert, aber das steht definitiv auf meiner to do Liste.

Naumanns Erben: ein Unternehmen das die Brautradition im Leipziger Westen aufleben lassen will. Hobbybrauer verwirklichen hier ihren Traum einer professionellen Brauerei. Noch sind sie in der Gründungsphase aber wahrscheinlich gibt’s bald was zu probieren.

Nerchauer Brauhaus: Braut biologische Biere bei Grimma

Punya: Leipzigs vegane Energiebällchen

Honig aus dem Auwald: von der Imkerei Uwe Strötzel (04435, Schkeuditz, Zum Herrnholz 31), gibt’s nicht online aber dafür auf dem Markt in der Leipziger Innenstadt beim Stand des Gewürz- und Teehandels Leipzig

Milchschafhof Görne: Ein Hof östlich von Leipzig der verschiedene Schafsprodukte fertigt. Hier gibt es u.a., Käse, Yoghurt und Salami. Verkauft wird z.B. auf dem Leipziger Markt in der Innenstadt

Märkte und regionaler Lebensmittelhandel (Hier ist nicht immer alles öko, regional oder fair aber Märkte haben einen sozio-kulturellen Wert der sie von Discountern und Supermärkten unterscheidet)

Food Assembly Leipzig: hier ist eine food assembly im Aufbau also eine Art moderner Regionalmarkt.

Geschmacksmarkt: Hier geht es rund um craft Bier und die kulinarische Vielfalt von street food. Findet diesen Sommer zum ersten mal statt.

Markthalle Leipzig: Hier geht es um ein Konzept für eine Markthalle in Leipzig, die regionale und handwerklich hergestellte Lebensmittel in den Fokus rückt. In etwa vergleichbar mit der Markthalle Neun in Berlin.

ProRegional: Ein Laden im Leipziger Westen, der ausschließlich regionale Lebensmittel bietet. Hier geht es zur Facebook-Seite.

LostFood: Das ist eine Foodcoop im Leipziger Osten.

Wochenmärkte und Spezialmärkte: von der Stadt organisiert und über ganz Leipzig verteilt

Sonderposten: Kunst und Kreativmarkt im Leipziger Osten. Hier gibt es auch kulinarisch was zu entdecken.

fairmondo: eine fair-ökologische Alternative zu amazon und ebay. Befindet sich nicht im strengen Sinne in Leipzig (Geschäftssitz ist Berlin) aber Leipziger können hier natürlich einkaufen und auch Anbieter werden.

Street-Food Markt von der Feinkost eG findet ihr unter Termine

Werk 2: hier gibt es einen Weihnachtsmarkt als Alternative zum Weihnachtsmarkt im Leipziger Zentrum

Transparente Lebensmittel aus anderen Regionen

OLI-VEN-OEL: Hier gibt es Olivenöl, Oliven und demnächst noch mehr aus Griechenland.

Cafe Chavalo: transparent gehandelter Cafe aus Nicaragua

Regionale Landwirtschaft und Gartenbau

Kleine Beete: eine brandneue solidarische Landwirtschaft östlich von Leipzig in Sehlis

Rote Beete: eine mittlerweile etablierte solidarische Landwirtschaft in Sehlis östlich von Leipzig

Stadtgärtner: Eine solidarische Landwirtschaft in Stünz (Leipziger Osten)

Annalinde: eine Gemeinschaftsgarten und eine Gärtnerei im Leipziger Westen

Querbeet: ein Gemeinschaftsgarten im Leipziger Osten

Gastronomisches

Sankt Benno: Ein Restaurant mit deutscher Küche. Außerdem wird viel Wert auf ökologisch und regional (das meiste kommt aus einem Umkreis von 100km) produzierte Zutaten gelegt. Außerdem hat der Betrieb eine eigene Mini Tierhaltung mit Schweinen und einem Bullen. Ich war noch nicht da, aber es steht ganz oben auf der to do Liste da mal essen zu gehen.

Heldenküche: Ein sozialunternehmerisches Projekt das soziales und kulinarisches verbindet

Goldhopfen: Hier gibt es leckeres handwerklich hergestelltes Bier aus ganz Deutschland, aber auch vom Wirt selbst. Die Weisse Elster von Jann von der Brelie gebraut, kann man hier direkt verkosten.

Govinda: ein vegan-vegatarisches Catering, Lieferservice und Bistro

Leipzig-Vegan: Hier findet ihr unter locations eine umfangreiche Liste veganer Restaurants und Volksküchen

Das mobile Lieblingskaffe: fair-biologischer Filtercafe und regionale Erfrischungsgetränke

Salz in die Suppe: ein interkulturelles Projekt im Rahmen des Gemeinschaftsgartens Querbeet. Kochen und Kulinarik werden zur Brücke zwischen den Kulturen.

Symbiose: Ein schönes bio-veganes Restaurant im Leipziger Süden

Vleischerei: hier gibt es u.a. vegane Burger

Zest: Ein veganes Restaurant mit hohem kulinarischen Anspruch.

Jenseits von Leipzig: Regionales in Sachsen

Eine Übersicht über Anbieter regionaler Produkte in Sachsen findet ihr hier bei regional.de

Eine online-Platform für regionale Lebensmittel ist taste-of-heimat.de

Die Food Assembly ist eine Initiative, die neue regionale Märkte etablieren möchte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s