Ein neuer Freiraum im Leipziger Osten?Die IG Ostwache sucht Ideen und Tatkraft

bildschirmfoto-2016-09-19-um-14-40-29Diesmal möchte ich auf eine tolle Gelegenheit aufmerksam machen den Leipziger Osten aktiv mitzugestalten. Die alte Feuerwache im Leipziger Osten in der Theodor-Neubauerstr.  (gleich bei mir um die Ecke) wird von der Feuerwehr als Standort aufgegeben. Hier ergibt sich ein potenzieller Freiraum für sinnvolles unternehmerisches Engagement, Kultur und soziales Engagement.

Die Interessengemeinschaft (IG) Ostwache möchte zusammen mit tatkräftigen und ideenreichen Leipzigern diesen Freiraum gestalten und verhindern, dass dieser zu einem Spielball rein ökonomischer und profitorientierter Interessen wird. Die IG Ostwache hat nun dazu aufgerufen Interessenbekundungen bis zum 15.10 für Projekte in der Ostwache einzureichen. Dies kann man auf der Seite www.ostwache.org tun. Auf dieser Seite gibt es auch mehr Infos zu dem Konzept der Ostwache.

Noch allerdings ist politisch nicht entschieden was mit der Ostwache passiert. Je mehr Menschen sich für eine alternative Nutzungsform der Ostwache einsetzen um so wahrscheinlicher ist es, dass dieser potentielle Freiraum wirklich als solcher genutzt werden kann.

Zur Ostwache gibt es eine Veranstaltung am 29.9. mit einer Begehung der Feuerwache (16:00-18:00) einer anschließenden Diskussionsrunde und einer Infoveranstaltung, bei der sich ähnliche Projekte aus Dresden (Zentralwerk Dresden) und Köln (Alte Feuerwache Köln) vorstellen. Die letzten beiden Programmpunkte finden im Vereinshaus des Kleingartenvereins „Kultur“, Theodor-Neubauer-Str. 43 statt. Also kommt vorbei, informiert euch und bringt Ideen und Tatkraft mit.


 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Ein neuer Freiraum im Leipziger Osten?Die IG Ostwache sucht Ideen und Tatkraft

  1. Pingback: A Week in Pictures 38/2016 | André Herrmann - How about nö?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s