Bohnenernte: alte und neue Sorten Dicker Bohnen

2015-07-09 16.47.50Kürzlich stand die Bohnenernte in unserem Gemeinschaftsgarten Querbeet an. Im Schulgarten hatte ich diesen Frühling die Leipziger Winterbohne ausgesät, die ich in der Genbank in Gatersleben bestellt hatte. Die Leipziger Winterbohne ist eine alte Sorte, die seit mindestens 60 Jahren nicht mehr in Leipzig angebaut wurde. Die Ernte war zwar nicht unglaublich ertragreich (vor allem dank andauernder Dürreperioden während der Fruchtzeit), aber immerhin: aus zwei kleinen Saatguttütchen aus der Genbank ist jetzt ein ordentliches Glas mit Bohnensamen geworden. Da ich keine andere Dicke Bohne im Schulgarten hatte, kann man von einer sortenreinen Vermehrung ausgehen. Während Gartenbohnen überwiegend Selbstbefruchter sind und sich relativ leicht sortenrein vermehren lassen, findet bei Dicken Bohnen ein hoher Anteil an Fremdbefruchtung statt. Dies führt leicht zu Verkreuzungen zwischen Dicken Bohnen.

IMG_2168

Oben seht ihr die Ergebnisse der Kreuzung.


In unserem Garten in der Neustädter Straße haben wir eine grüne und eine dunkle Dicke Bohnen Sorte absichtlich zusammen abblühen lassen, um Kreuzungen zu erzeugen. Bei diesen Sorten handelt es sich um moderne ökologische Sorten, die man im normalen ökologischen Saatgut-Handel erwerben kann. Wie erwartet zeigen sich verschiedene Kreuzungen, die recht interessant aussehen. Die schönsten (aus rein ästhetischer Sicht) werde ich als Saatgut aufbewahren, um züchterisch zu experimentieren. Einige Exemplare sehen wirklich sehr hübsch aus mit ihrem hell-dunklen Leoparden-Muster. Der Rest landet in meinem „Dicke Bohnen Humus“ samt Olivenöl, Kreuzkümmel, Knoblauch, Chilis und Sonnenblumenkernen (oder alternativ Walnüssen/Haselnüssen).

Advertisements

Ein Gedanke zu „Bohnenernte: alte und neue Sorten Dicker Bohnen

  1. Pingback: 2016 wird das internationale Jahr der Hülsenfrüchte | kochkultur-leipzig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s