Es beginnt zu sprießen: Leipziger Winterbohne, bayrischer Hopfen und Chilis aus aller Welt

IMG_1699Links strecken sich die Keimblätter der Leipziger Winterbohne in die Luft, im Schulgarten der Initiative Querbeet.


So langsam wird es grün in meiner Wohnung und unserem Schulgarten. Gerade eben habe ich entdeckt, dass die Leipziger Winterbohne ihre Keimblätter aus der Erde streckt. Das ist ganz wunderbar, da ich nur kleine  Saatgutproben aus der Saatgutbank in Gatersleben erhalten habe und ich befürchtete, dass vielleicht zu wenige oder gar keine Samen aufgehen. Ich fände es spannend, wenn diese Sorte wieder ihren Platz auf dem Acker oder in Hobbygärten finden würde, falls sie sich als eine gute Sorte erweist. Das Ziel  in dieser Saison ist grob die Qualität dieser Sorte zu erfassen sowie das Saatgut sortenrein zu vermehren.

Außerdem freue ich mich darüber, dass die Hopfen, die ich als Wurzeln völlig ohne Blätter bekommen habe nun munter drauf los wachsen. Wir haben unter anderem die Sorten Tettnanger, Smaragd und Hallertauer Aroma ausgepflanzt. Wenn sie gut wachsen, möchte ich sie im Spätsommer in einem Bier verbrauen oder vielleicht auch mal in einer Tee-Mischung ausprobieren.

Auch gut funktioniert hat die Vorzucht verschiedener Chili und Paprika-Sorten (Bilder in der Galerie unten). Die Vorzucht ist empfehlenswert, da sonst die Früchte nicht ausreifen und relativ geschmacklos bleiben. Mehr Infos zu Chilis und Paprika als Teil der biologischen Vielfalt und Kulturgut gibt es in diesem Artikel.

Neben anderen Themen werde ich euch auch über die zukünftige Entwicklung meiner „Schützlinge“ auf dem laufenden halten. Bis dahin wünsche ich euch viel Freude in Küche und Garten!

Advertisements

2 Gedanken zu „Es beginnt zu sprießen: Leipziger Winterbohne, bayrischer Hopfen und Chilis aus aller Welt

  1. Pingback: Es beginnt zu sprießen | Querbeet Leipzig

  2. Pingback: Es beginnt zu sprießen | Querbeet Leipzig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s