Nächste Woche findet vom 2.-5.10 in Berlin das Stadt Land Food Festival statt sowie parallel dazu der Wir haben es Satt Kongress.
Bei dem Statt Land food Festival geht es darum die handwerkliche Lebensmittel- Produktion als Alternative zur industrialisierte Lebensmittelproduktion ins Bewusstsein und die Erfahrung der Städter zurückzubringen.
Es gibt ein reichhaltiges Programm z.B. die offenen Lebensmittelwerkstätten für Brot, Wurst und Käse. Sie sollen Lebensmittelproduktion erfahrbar machen.
Zum mitmachen gibt es eine Reihe von Workshops z.B. zur Fermentation von Gemüse: hierbei werden Milchsäurebakterien genutzt um Gemüse haltbar und besser verdaulich zu machen wenn z.B. Weißkohl zu Sauerkraut fermentiert wird.
Zum schmecken gibt es eine Reihe von Verkostungen z.B. von der Traube zum Wein bei der sowohl die Traube als auch der fertige Wein probiert werden können.
Bei dem Kongress geht es um die Entwicklung politischer Positionen insbesondere für eine alternative zur industriellen (Bio-) Landwirtschaft
Ich werde vor Ort sein und von dort Berichten, vielleicht trifft man sich ja!